featured, Helmut Buchacher

Unabhängiger Fahrgastbeirat als Qualitätssicherung für ÖPNV-Kund*innen

SPÖ Innsbruck fordert unabhängigen Fahrgastbeirat

Bei der letzten Gemeinderatssitzung brachte die SPÖ Innsbruck einen Antrag für einen unabhängigen Fahrgastbeirat ein. „Dieser unabhängige Fahrgastbeirat soll eine Qualitätssicherung darstellen. Der Fahrgastbeirat soll die Kundenzufriedenheit sicherstellen und damit auch neue Kundinnen und Kunden gewinnen“, erklärt SP-Klubobmann Helmut Buchacher.

„Das Gremium soll die Leistungen im öffentlichen Personennahverkehr kritisch betrachten – beispielsweise sollen Liniennetz, Linienführungen, Fahrzeugeinsatz, Informationen, Intervalle, Haltestellen oder Fahrplanabstimmungen betrachtet werden. Außerdem sollen Wünsche, Kritik und Anregungen der Fahrgäste aufgenommen und bei den Verantwortlichen der Verkehrsunternehmen und der Politik deponiert werden“, so Buchacher.

„Daher muss die gute Zusammenarbeit zwischen dem Beirat sowie den ÖPNV-Unternehmen im Vordergrund stehen. Dabei ist wichtig, dass die Unabhängigkeit und die kritische Betrachtung des Beirats nicht beeinflusst wird“, fährt Buchacher fort.

„Außerdem soll eine Öffi-Hotline für Fahrgäste eingerichtet und Kundenbefragungen durchgeführt werden. Weiters soll der ständige Kontakt mit den Verkehrsunternehmen gepflegt und einmal jährlich ein Empfehlungskatalog für Veränderungen den politisch Verantwortlichen vorgelegt werden“, so Buchacher.

„Was für Fahrgäste gut und wünschenswert ist, soll nicht von den ÖPNV-Unternehmen durch Eigenumfragen und Eigenbeurteilungen festgestellt werden. Es braucht endlich das unabhängige Gremium“, meint abschließend Klubobmann SPÖ-Gemeinderat Buchacher.