Mutig unter Mutlosen

SPÖ-Buchacher: ÖVP und Grüne sind für die Preisspirale am Wohnungsmarkt verantwortlich.

„Was passiert, wenn die SPÖ permanent übergangen wird, sehen wir momentan am Immobilienmarkt. Weder Land noch Stadt interessieren sich für die Wohnbedürfnisse der Menschen in Tirol“, erklärt Helmut Buchacher, Klubobmann der Sozialdemokratie im Innsbrucker Gemeinderat.

„Auch wenn LH-Stv. Josef Geisler wieder einmal versucht, die Schuld an der dramatischen Situation anderen in die Schuhe zu schieben: Wer die politische Verantwortung in Tirol und in Innsbruck trägt, hat sich auch für die negativen Konsequenzen der eigenen Untätigkeit zu rechtfertigen“, so Buchacher weiter.

„Als kleiner Koalitionspartner in der Stadtregierung waren wir gegen PEMA-2 und das Bauvorhaben am Westbahnhof – leider vergeblich. Die Leidtragenden sind jetzt die Innsbruckerinnen und Innsbrucker.“ PEMA-2 habe das Land überhaupt erst möglich gemacht, so Buchacher.

„Die Lärmemissionen und die gefährliche Nähe zu den Bahngleisen fallen in die Verantwortung des Landes.“ Verwundert zeigt sich Buchacher außerdem über die Forderung von Landesrat Geisler hinsichtlich der Vorbehaltsflächen: „Gerade die ÖVP hat sich immer gegen unsere Forderung nach Ausweisung von Vorbehaltsflächen für den sozialen Wohnbau zur Wehr gesetzt. Der Sinneswandel kommt überraschend, aber wir nehmen den Landesrat natürlich gerne beim Wort, um in der Causa endlich voranzukommen.“