Willi sind Touristen wichtiger als Innsbrucker Bevölkerung

SPÖ-Klubobmann Helmut Buchacher ist irritiert: „Vor einer Woche noch spricht Bürgermeister Georg Willi von Transparenz und Vertrauen. Gestern erfahren wir über die Medien, dass es nun Gratis-Öffi-Tickets für Touristen geben soll.“

„Abgesehen davon, dass man normalerweise Koalitionspartner einbindet, sorgt die Optik des grünen Vorgehens für weitere Verwirrung. Das Foto zur gestrigen Presseaussendung, auf dem Willi und LH-Stv. Ingrid Felipe eine Lanze für den Tourismus brechen, signalisiert in der Wahrnehmung der Innsbruckerinnen und Innsbrucker, nicht was Touristen bekommen, sondern, was der Innsbrucker Bevölkerung vorenthalten wird – Gratistickets“, kritisiert Buchacher, der weiter festhält: „Sind den Grünen, die sonst so tourismusskeptisch sind, die Gäste plötzlich wichtiger als die Menschen vor Ort?“

Auch der SPÖ Landtagsabgeordnete und Verkehrssprecher Philip Wohlgemuth ist verwundert über das fragwürdige Vorgehen der Stadt: „Unsere öffentlichen Verkehrsmittel sind dazu da, um die Mobilität der Menschen in unserem Land sicherzustellen – leistbar und verlässlich. Für den Ausbau und den Erhalt nehmen wir öffentliche Gelder in die Hand. Diese Investitionen sollten in erster Linie den Menschen zugute kommen, die hier leben und nicht denen, die hier Urlaub machen“, so Wohlgemuth. „Der Tourismus profitiert seit Jahren von unserer Infrastruktur und unserer Natur. Wenn wir wirklich etwas verändern und die Umwelt entlasten wollen, müssen wir bereits bei der Anreise ansetzen, und nicht den regionalen Nahverkehr verschenken.“

Die Fragen zu welchen Konditionen der TVB die IVB-Tickets bezieht, ob eine Finanzierung dieser Tickets aus dem Steuertopf 100%ig ausgeschlossen ist und inwiefern eine IVB-Preiserhöhung für 2020, unter anderem wegen den Vorteilen für die Touristen, verhindert werden soll, sind aus Sicht der SPÖ im Moment alles andere als geklärt. Buchacher: „Ich würde mich nicht wundern, wenn es hier noch zum bösen Erwachen kommt, weil der Bürgermeister das Ganze nicht zu Ende gedacht hat.“

 

Gemeinsame PA des SPÖ-Gemeinderats- und Landtagsklubs