Evelyn Regner ist die erste sozialdemokratische Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments aus Österreich. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, der stv. Klubvorsitzende Jörg Leichtfried, die Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner und EU-Delegationsleiter Andreas Schieder gratulieren herzlich zur Wahl.
Mit Evelyn Regner wurde erstmals eine SPÖ-Abgeordnete zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gewählt. „Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Vertrauen. Das EU-Parlament ist die treibende Kraft für ein geeintes und demokratisches Europa, nur mit dem EU-Parlament gibt es fortschrittliche EU-Initiativen für mehr Investitionen und Klimaschutz und eine starke Stimme für europäische Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit aller europäischen Bürger*innen“, sagt Regner, die sich als Vizepräsidentin besonders für ein transparentes und diverses EU-Parlament einsetzen möchte: „Ein EU-Parlament, das als Arbeitgeber allen Menschen die gleichen Chancen bietet und Europas Vielfalt abbildet. Ein EU-Parlament, das sich glasklar gegen Diskriminierung engagiert und allen im Haus – von der Spitzenbeamtin bis zur Reinigungskraft – den Respekt entgegenbringt, den sie verdienen. Für diese Ziele kämpfe ich auf EU-Ebene als Gewerkschafterin und Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses seit Jahrzehnten und ich will diese Überzeugungen noch mehr ins EP-Präsidium einbringen“, so Regner, die ergänzt: „Die Führung des EU-Parlaments hat eine laute feministische und gewerkschaftliche Stimme dringend nötig.“
Unsere Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner betont: „Evelyn Regner ist eine der profiliertesten und erfahrensten Europapolitiker*innen. Ihre Wahl zur Vizepräsidentin ist eine wichtige Bestätigung ihres starken Einsatzes für bessere Arbeitsbedingungen, faire Steuern und Chancengerechtigkeit zwischen Frauen und Männern“, sagt Rendi-Wagner und ergänzt: „Gerade in der aktuellen Gesundheitskrise mit massiven sozialen Verwerfungen ist es besonders wichtig, eine Gewerkschafterin in dieser Position zu haben, die die Sorgen der arbeitenden Menschen in den Fokus rückt, die den sozialen Ausgleich sucht und für mehr Verteilungsgerechtigkeit in Europa einsteht.“
Voller Einsatz für ein progressives und soziales Europa
Auch unser EU-Delegationsleiter Andreas Schieder gratuliert Evelyn Regner zur Wahl: „Ich freue mich sehr, dass die SPÖ mit Evelyn Regner erstmals eine Vizepräsidentin des EU-Parlaments stellt. Das ist eine große Würdigung ihres jahrelangen Engagements als Europapolitikerin und ein Riesenerfolg für die SPÖ als proeuropäische Partei“, so Schieder, der betont, dass Evelyn Regner ist eine ausgewiesene Expertin für Steuer- und Beschäftigungspolitik ist und als Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses verbindliche Maßnahmen gegen Belästigung im EU-Parlament auf den Weg gebracht hat. „Als Chefverhandlerin hat sie die grundlegende Reform des EU-Unternehmensrechts begleitet und mit der öffentlichen länderweisen Berichterstattung eine wichtige Grundlage für echte Steuergerechtigkeit in Europa geschaffen.“
Unser stv. Klubvorsitzender Jörg Leichtfried betont die Bedeutung von Regners Einsatz für ein progressives und soziales Europa: „Ihr beharrlicher Einsatz für Arbeitnehmer*innenrechte und Steuergerechtigkeit ist notwendiger denn je.“ Leichtfried hebt auch Regners Erfolg etwa beim Public Country by Country Reporting im Sinne von Steuertransparenz für Konzerne hervor.
Starke Stimme für die Frauen
Unsere Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner sieht in Regners Wahl „ein sehr starkes Zeichen für Österreich und ein wichtiges Signal für eine progressive Frauenpolitik.“ Evelyn Regner ist eine starke Stimme für die Frauen im Europäischen Parlament. So ist es ihr als Vorsitzende des Gleichbehandlungsausschusses im Europaparlament gelungen, das von konservativen Kräften blockierte „Women on Board“-Dossier wieder auf die Tagesordnung zu setzen, wo es darum geht, durch verbindliche Quoten den Frauenanteil in Chefetagen zu erhöhen.
Expertin für Steuer- und Beschäftigungspolitik
Auch unser EU-Delegationsleiter Andreas Schieder gratuliert seiner Parteikollegin zur Wahl: „Ich freue mich sehr, dass die SPÖ mit Evelyn Regner erstmals eine Vizepräsidentin des EU-Parlaments stellt. Das ist eine große Würdigung ihres jahrelangen Engagements als Europapolitikerin und ein Riesenerfolg für die SPÖ als proeuropäische Partei. Evelyn Regner ist eine ausgewiesene Expertin für Steuer- und Beschäftigungspolitik und hat als Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses verbindliche Maßnahmen gegen Belästigung im EU-Parlament auf den Weg gebracht. Als Chefverhandlerin hat sie die grundlegende Reform des EU-Unternehmensrechts begleitet und mit der öffentlichen länderweisen Berichterstattung eine wichtige Grundlage für echte Steuergerechtigkeit in Europa geschaffen.“
Evelyn Regner wurde am 24. Jänner 1966 in Wien geboren und hat Rechtswissenschaften in Wien und Salzburg studiert. Vor ihrer Arbeit im EU-Parlament leitete sie neun Jahre das ÖGB-Europabüro in Brüssel. Evelyn Regner war bereits Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA) und Mitglied des EGB-Vorstandes (Europäischer Gewerkschaftsbund). Seit 2009 ist sie Abgeordnete im Europäischen Parlament. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die Verbesserung der Situation der Beschäftigten, die Stärkung der Frauenrechte und der Kampf für Steuergerechtigkeit. Evelyn Regner war in den letzten zweieinhalb Jahren Vorsitzende des Ausschusses für Frauenrechte und Gleichstellung und ist stellvertretende Delegationsleiterin der SPÖ im EU-Parlament.