SPÖ-Buchacher: „Ein erster kleiner Schritt für bessere Rahmenbedingungen der Pflegekräfte ist getan!“
Nachdem von der SPÖ der Pflegenotstand ausgerufen und Personalwohnungen gefordert wurden, zeigen sich die ersten kleinen Erfolge.
Am 09. Dezember im vergangenen Jahr rief die SPÖ-Innsbruck in ihrem Antrag den Pflegenotstand aus und forderte die Einberufung eines runden Tisches zur Beratung mit Experten, PflegerInnen und der Politik für Maßnahmen zur nachhaltigen Anwerbung von Pflegekräften und Absicherung der bestehenden Arbeitsplätze. Bereits im März 2022 wurde bekanntgegeben, dass im Zuge der Sanierung des Gebäudes am Haydnplatz für ISD-Bedienstete sechs Wohneinheiten zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren werden im Eichhof zusätzlich Wohneinheiten für die Pflegekräfte zur Verfügung gestellt und bei Bedarf weitere saniert.
SP-Klubobmann Helmut Buchacher: „Um den hohen Bedarf an Pflegekräfte decken zu können, müssen wir die Rahmenbedingungen rasch verbessern, um diesen Beruf attraktiver zu gestalten. Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Bemühungen endlich Früchte tragen, aber das ist noch zu wenig“. Der wertvollen Arbeit der Pflegekräfte muss mehr Beachtung geschenkt werden: „Es gab bereits einen großen Personalmangel, besonders wegen der Corona-Pandemie hat sich dieser noch zusätzlich verschärft“. Parallel zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, sollten Anreize für die Ausbildung geschaffen werden. „Es sollen nicht nur zusätzliche finanzielle Fördermittel der Stadt für Auszubildende zur Verfügung gestellt werden, auch Benefits wie kostenlose Benutzung des ÖPNV, Kinderbetreuungseinrichtungen und vieles mehr können attraktiv wirken“, fügt Buchacher hinzu.
„Es ist an der Zeit, dass wir als Gemeinde Schritte zur Verbesserung der Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für Pflegekräfte setzen. Daher ist ein runder Tisch zur raschen Umsetzung dringend erforderlich. Die ältere Generation hat sich diesen groben Undank nicht verdient“, meint abschließend SPÖ-Klubobmann GR Helmut Buchacher.
Rückfragen:
KO Helmut Buchacher
06643000398
Ergeht an: Medien Tirol + intern