Bodycam für mehr Sicherheit der MÜG

Buchacher: „Wichtige Maßnahme zum Schutz der MÜG-Mitarbeiter:innen“

 Mehr als drei Jahre hat es seit der Antragstellung von SP-Klubobmann Helmut Buchacher gedauert, bis nun die Ankündigung zur Beschaffung von Bodycams für die MÜG erfolgte.

„Als erfahrener Innsbrucker Gemeinderat freue ich mich erst, wenn die erste Bodycam tatsächlich an den Mitarbeiter:innen befestigt wird. Der Einsatz von Bodycams wirkt abschreckend auf Aggressoren und trägt einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Mitarbeiter:innen bei“, merkt Buchacher an.

Bodycams sind auch bei der Polizei, ÖBB, IVB, TILAK erfolgreich im Einsatz und machen Amtshandlungen für die Mitarbeiter:innen und Bürger:inenn exakt nachvollziehbar.

„Erfahrungsgemäß bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Pfefferspraypistolen wie versprochen in Koffern verwahrt gehören und nicht am Körper getragen werde sollten. Dieses Recht sollte ausschließlich der Exekutive vorbehalten sein. Trotz dieser   Auffassungsunterschiede möchte ich der MÜG meinen Respekt, Dank und Wertschätzung für ihre oft harte Arbeit aussprechen“, schließt Buchacher ab.