Während der SPÖ-Plan für die Sicherstellung der Pflege schon längst am Tisch liegt, macht die Regierung bloß Placebo-Reformen. Von der so notwendigen echten Pflegereform der Regierung fehlt jede Spur. Die SPÖ drängt u.a. auf mehr Ausbildungsplätze und eine Entlohnung während der Pflegeausbildung.
Die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher blickt mit Sorge auf die Zukunft des Pflegesystems. Das zeigt eine aktuelle SORA-Umfrage im Auftrag der Volkshilfe. Daraus leitet sich ein Auftrag für die Politik ab, doch auf eine echte Pflegereform, die diesen Namen wirklich verdient, lässt die türkis-grüne Regierung nach wie vor warten. „Wenn die Regierung große Würfe ankündigt, glauben Sie ihr kein Wort!“, kritisieren unser Gesundheitssprecher Philip Kucher und unser Sozialsprecher Josef Muchitsch die sogenannte Pflegereform der Regierung. Von der Reform blieb nämlich außer einer Pleiten-, Pech- und Pannenserie rund um den Pflegebonus nicht viel übrig.
Pflegenotstand verschlimmert sich
Der Pflegenotstand ist eine der größten Baustellen in der österreichischen Gesundheitsversorgung, die aktuell immer schlechter wird. Die beiden SPÖ-Abgeordneten sind sich sicher: Das Um und Auf wird sein, die Pflegeberufe attraktiver zu machen und mehr Menschen für diese Berufe zu begeistern. Sozialsprecher Muchitsch betont: „Den Facharbeitskräftemangel zu bejammern, ist noch keine Politik. Kurz hat vor mittlerweile fast fünf Jahren das ‚Jahr der Pflege‘ ausgerufen. Wir warten bald ein halbes Jahrzehnt darauf, dass der Pflegenotstand endlich ernst genommen wird.“ Gesundheitssprecher Kucher fordert daher vehement: „Wenn wir die Berufsbedingungen in der Pflege nicht endlich verbessern, werden wir nie wieder ausreichend Menschen finden, die in den Pflegeberuf kommen.“
Versorgung sicherstellen, Berufsbedingungen verbessern
Das Modell der SPÖ liegt am Tisch: Je mehr Stellen in der Pflege wieder besetzt sind, desto weniger Zusatzschichten, desto weniger Arbeitsbelastung, desto höher die Planbarkeit für alle. Daher fordert die SPÖ:
- Mehr Ausbildungsplätze in der Pflege
- Modernisierung der Berufsbilder nach internationalen Standards
- Verwirklichung einer kostenlosen Pflegeausbildung
- Nach Vorbild in Polizeiausbildung: Entlohnung während der Pflegeausbildung
- Arbeitsplatzgarantie nach der Ausbildung
- Attraktive Arbeitsplätze durch bessere Arbeitsbedingungen: ausreichend Personal, faire Bezahlung, langfristig lebbare Arbeitszeitmodelle