SP-Mayr: Ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit am Schulweg gemeinsam gelungen!
Heute wurde im Stadtsenat der Antrag von Stadträtin Elisabeth Mayr über die Einführung einer 30km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung in der Sillgasse mit den Stimmen von Grünen und Für Innsbruck beschlossen.
Der Antrag sieht auch vor, dass der während einer Baustelleneinrichtung im letzten Jahr temporär bestehende Schutzweg dauerhaft eingerichtet werden soll, um eine sichere Querung zwischen Synagoge und dem Gymnasium Sillgasse zu ermöglichen. Dieser zweite Teil des Antrags soll – so der Konsens im heutigen Stadtsenat – nun von den zuständigen Ämtern auf Umsetzbarkeit geprüft werden.
„In der Sillgasse ist eine enge Spurführung gegeben, das Verkehrsaufkommen ist hoch – für die Schülerinnen und Schüler ist der Schulweg zu Fuß, mit Roller oder mit Fahrrad zum Teil sehr gefährlich. Die Verordnung eines 30ers kann hier zu einer größeren Sicherheit für alle VerkehrsteilnehmerInnen beitragen“, erklärt Mayr und betont: „Ein Schutzweg wäre natürlich eine ideale Ergänzung, wir hoffen darauf, dass einer dauerhaften Einrichtung nichts im Wege steht.“