WAMS Conrad Radwerkstatt soll geschlossen werden

SPÖ Stadtteilvorsitzender Mario Dallaserra ist entsetzt über die neueste Nachricht aus dem Stadtteil Höttinger Au.

Die gesamte Belegschaft der Radwerkstatt Conrad wurde letzte Woche in einer Betriebsversammlung darüber informiert, dass der Betrieb mit Jahresende geschlossen werden soll.

Der sozialökonomische Verein WAMS bietet „Transitarbeitsplätze“ für langzeitbeschäftigungslose Frauen und Männer an.

Mit einem Arbeitstraining unter Fachanleitung, fachlicher und allgemeinbildender Qualifizierungen sowie sozial.- und berufspädagogischen Beratungen unterstützt der Verein seit Jahrzehnten Menschen bei der Arbeitssuche und leistet mit seiner Tätigkeit einen wesentlichen Beitrag für einen sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Seit dem 1.Mai 2023 ist die Radwerkstatt Conrad für die Wartung der Innsbrucker Stadträder zuständig. Zusammen mit den MitarbeiterInnen werden knapp 500 Fahrräder betreut und für den täglichen Betrieb am Laufen gehalten.

Da die Förderbudgets beim AMS Tirol durch den Bund drastisch reduziert werden, hat der Verein WAMS beschlossen, zum Einsparen seine Radwerkstatt zu schließen.

„Natürlich sind solche Institutionen auf die Unterstützung öffentlicher Träger angewiesen, es kann nicht sein, dass gerade in Zeiten der Teuerung, Fördermittel gekürzt bzw. nicht entsprechend angepasst werden und Vorzeigebetriebe mit voller Absicht in den Ruin getrieben werden“, so Dallaserra.

„Die Schließung der sozialökonomischen Radwerkstätte muss jedenfalls verhindert werden, hier verliert die Innsbrucker Bevölkerung ein unverzichtbares Angebot.“